Amtliche Meldung

42 Dienstjahre; Bernd Schlamp in den Ruhestand verabschiedet

Nach 42 Jahren bei der Verbandsgemeinde Alzey-Land wurde Verbandsgemeindeverwaltungsrat Bernd Schlamp zum 01. März 2022 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. „Mit Kompetenz, Ruhe und einem großen Erfahrungsschatz hat Bernd Schlamp enormes für die Verwaltung und somit für die Bürgerinnen und Bürger unserer Verbandsgemeinde geleistet. Er war für Vorgesetzte, Kollegen und Mitarbeiter sowie für die Vertreter der Ortsgemeinden ein wichtiger und geschätzter Gesprächspartner. Wir sind ihm für sein Engagement über all die Jahre sehr dankbar“, hob Unger in seiner Laudatio hervor. Für den neuen Lebensabschnitt wünschte Unger genügend Freiraum für seine persönlichen Wünsche und viel Gesundheit.

VG-Verwaltungsrat Bernd Schlamp war von 1980 bis zum Eintritt in den Ruhestand am 28.02.2022 Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung. Nach seiner dreijährigen dualen Ausbildung mit einem Studium an der FH in Mayen wurde Schlamp in der kaufmännischen Verwaltung der Verbandsgemeinde-Werke eingesetzt. Die Abwasserbeseitigung war 1975 der Verbandsgemeinde übertragen worden und die Werke hatten die große Aufgabe für die 24 Ortsgemeinden eine flächendeckende Kanalisation aufzubauen und moderne Kläranlagen zu errichten. Investitionen in Höhe eines dreistelligen Millionenbetrages waren dafür über die Jahre hinweg notwendig. Schlamp hat diese Entwicklung entscheidend mitgestaltet. Bis zur vollständigen Übergabe der Aufgabe an den ZAR zum 01.01.2022 war Schlamp der kaufmännische Werkleiter der VG-Werke. Neben dieser Funktion hatte er nach einigen Jahren als stellvertretender Fachbereichsleiter ab 2008 die Leitung des Fachbereiches Bauen und Umwelt inne. Damit verschob sich der Schwerpunkt seiner Arbeit von der Abwasserreinigung hin zur Bauleitplanung, der Gewässerunterhaltung, dem Radweg- und Straßenbau und den zahlreichen Hochbaumaßnahmen.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.