Amtliche Meldung

Alle 24 Ortsgemeinden der VG Alzey-Land als Dorferneuerungsgemeinden anerkannt

„Die Dorferneuerung ist ein wichtiges Instrument, um die Dorfgemeinschaft zu stärken und die Gemeinden lebendig zu halten,“ findet Bürgermeister Steffen Unger und freut sich gemeinsam mit Heike Rüttiger, die in der Verbandsgemeindeverwaltung für die Dorferneuerung zuständig ist, über den jüngsten Erfolg in diesem Bereich. Viele Ortsgemeinden aus der Verbandsgemeinde Alzey-Land haben schon vor etlichen Jahren Dorferneuerungskonzepte erstellt und so manche Maßnahme mit finanzieller Unterstützung aus diesem Topf umgesetzt. Zuletzt fehlten noch sechs der immerhin 24 Gemeinden. Im Zuge des Programms ZukunftsDorf haben jetzt alle sechs Dörfer mit Unterstützung professioneller Büros Dorferneuerungs-Konzepte erstellt und wurden als Dorferneuerungsgemeinden anerkannt. Kurz vor Weihnachten machte Offenheim die Runde komplett. Außerdem waren Bechenheim, Bermersheim v.d.H., Bornheim, Freimersheim und Gau-Heppenheim in diesem Jahr erfolgreich.
„Die Dorferneuerung sieht für die Erstellung der Konzepte eine umfassende Bürgerbeteiligung vor. Das ist ein zentrales Element welches die Ergebnisse so wertvoll macht“, erklärt Unger und verweist außerdem auf die Besonderheit der Dorferneuerung im Rahmen des Leaderprojektes ZukunftsDorf. Gemeinsam mit der Ortsgemeinde Gumbsheim haben sich die sechs Gemeinden in diesem Projekt zusammen auf den Weg gemacht. Bürgerbeteiligung fand auch gemeindeübergreifend statt. Ein zusätzlicher Austausch, der neue Ideen in die eigene Gemeinde bringen kann. Für die zusätzlich zu erstellenden Innenentwicklungs-Konzepte läuft zurzeit noch die digitale Bürgerbeteiligung. Nähere Informationen erhalten Interessierte auf www.alzey-land.de oder zukunftsdorf@alzey-land.de.
Dankbar ist Unger vor allem den Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit ihren Anregungen und Ideen engagiert und einfallsreich eingebracht haben. Aber auch den beauftragten Planerinnen und Planern sowie der Kreisverwaltung für die gute Zusammenarbeit.
„Die Anerkennung als Dorferneuerungsgemeinde bietet nicht nur der Gemeinde die Möglichkeit Dorferneuerungsprojekte mit finanzieller Unterstützung zu realisieren. Auch die Bürgerinnen und Bürger haben in diesen sechs Gemeinden nun die Möglichkeit für den Aus- oder Umbau älterer orts- und landschaftsprägender Gebäude Zuschüsse zu erhalten“, erläutert Heike Rüttiger. Auch das ein Mehrwert, der der Erhaltung der alten Ortskerne dient.

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.