Amtliche Meldung

Brandschutzprävention in der GS Flomborn – Mit dem Theaterstück „Marco und das Feuer“

Zum Thema Brandschutz fand in der Grundschule Flomborn eine aufregende und lehrreiche Veranstaltung für alle Grundschulklassen statt. Das Theaterstück „Marco und das Feuer“, aufgeführt von der TourneeOper e.V., und gesponsert von der SV Sparkassenversicherung, war nicht nur unterhaltsam, sondern vermittelte den Schülerinnen und Schülern auch wichtige Informationen über den richtigen Umgang mit Feuer und die Gefahren, die von Bränden ausgehen können. Die Darsteller des Stücks erklärten den Kindern, wie man einen Notruf absetzt und wie man im Falle eines Feuers richtig reagiert.

Im Anschluss an das Theaterstück wurden verschiedene Parcours der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Alzey-Land aufgebaut, die von den Kindern gemeistert werden konnten. Dabei hatten sie nicht nur die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen, sondern auch die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge genauer zu inspizieren. Die Feuerwehrmänner und -frauen erklärten den Schülerinnen und Schülern dabei ausführlich die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten der Fahrzeuge.

„Die Brandschutzprävention in Schulen und Kindergärten liegt uns allen sehr am Herzen“, betonte Bürgermeister Steffen Unger. „Es ist wichtig, dass die Kinder bereits frühzeitig über den richtigen Umgang mit Feuer informiert werden, um mögliche Gefahrensituationen zu vermeiden. In dem Zuge möchte ich auch einen großen Dank an unsere ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und –frauen der VG Alzey-Land, und insbesondere der Feuerwehr Alzey-Land Süd, aussprechen, die diesen Tag heute anhand der Parcours so spannend für die Kinder gestaltet haben. “

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.