Amtliche Meldung

Elektromobilität und Brandgefahr; Fortbildung von Führungskräften der Wehren

Die Zahl der Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen nimmt zu. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren müssen sich deshalb auf die neue Technik und neue Einsatzsituationen vorbereiten.

Im Auftrag der VG Alzey-Land führte deshalb die Firma ASM aus Rödermark im Feuerwehrgerätehaus Flonheim eine Multiplikatoren Schulung mit 25 Führungskräften der VG- Feuerwehren zum Thema Unfallhilfe & Rettungsarbeiten an Hochvolt-Fahrzeugen durch.

Schulungsleiter Kemal Dzomba von ASM vermittelte den Anwesenden Führungskräften einen hochinteressanten und tiefen Einblick in die Fahrzeug- und Systemtechnik von Plug-In-Hybrid und E-Fahrzeugen. Mittels Hochvolt Exponaten, Bauteilen und einer kompletten Hochvolt Batterie zeigte Dzomba in Theorie und Praxis ein breites Spektrum in diesem für fast alle Anwesenden noch unbekanntem Thema.

Dank eines nagelneuen E-Fahrzeuges, welches das Autohaus Bayer aus Alzey zur Verfügung gestellt hatte und einem Hybrid-Fahrzeuges eines Schulungs-Teilnehmers, veranschaulichte Kemal Dzomba den Führungskräften direkt an den jeweiligen Fahrzeugen, auf was bei Einsätzen dringend zu achten ist. Ein großes und wichtiges Thema waren dabei die richtigen Lösch- und Kühltechniken der Batterien. Durch fundiertes Wissen und seine lockere Art ließ der Referent nie Langeweile aufkommen.

Alle Anwesenden waren sich einig, viel über das Thema E-Mobilität und den richtigen Umgang bei kommenden Einsätzen gelernt zu haben. Das erlernte Wissen werden die Teilnehmer nun als Multiplikatoren weiter in ihre Ortswehren weitergeben.

Unser Dank geht an die Wehrleitung und die Verwaltung für die Durchführung dieses Seminars in Flonheim.

Das Seminar wurde unter Berücksichtigung der geltenden Corona Regeln durchgeführt.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.