Amtliche Meldung

Finanzielle Unterstützung der Kinder- und Jugendchöre in der Verbandsgemeinde Alzey-Land; Antragstellung bis 31.12.2021

Die Kinder- und Jugendchöre der Verbandsgemeinde Alzey-Land leisten mit ihrem Wirken einen wichtigen Beitrag für die Kulturlandschaft und musikalische Nachwuchsförderung in unserer VG. Daher ist es der Verbandsgemeindeverwaltung ein Anliegen, im Kontakt mit den Kinder- und Jugendchören das Netzwerk neu zu beleben, um in Zukunft wieder gemeinsame Konzerte planen zu können.

Auch wird seit 2014 dem Stellenwert der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit finanziell Rechnung getragen – durch eine Bezuschussung in Höhe von 200 Euro im Jahr an jeden Chor.

Die vergangenen beiden Jahre waren geprägt von der Corona-Pandemie, die besonders die Kinder- und Jugendchöre schwer getroffen hat. Das Vereinsleben kam nahezu zu einem Stillstand, Proben und Konzerte waren kaum möglich, was die musikalische Nachwuchsarbeit deutlich erschwerte. Viele jungen Chöre mussten sich auflösen und stehen vor einem Neuanfang.

Besonders in dieser Zeit gewinnt die finanzielle Unterstützung an Bedeutung, weshalb die VG Alzey-Land darauf hinweist, dass alle Kinder- und Jugendchöre bis 31.12.2021 einen Antrag auf die besagte jährliche finanzielle Zuwendung stellen können. Antragsformulare sind auf unserer Homepage www.alzey-land.de unter der Rubrik „Bürgerservice/Was erledige ich wo?“ zu finden. Weitere Auskünfte erteilt unser Mitarbeiter Herr Mathes (Tel. 06731/409-201, E-Mail mathes.jonas@alzey-land.de).

Wir danken den Kinder- und Jugendchören für ihr Engagement!

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.