Amtliche Meldung

„Girls´ Day“ auch in der VG Alzey-Land

Freimachen von überholten Rollenbildern

Seit 2001 findet einmal im Jahr bundesweit der „Girls´Day“ statt. Bei diesem Aktionstag können junge Menschen einen Einblick in die verschiedensten Berufe erhalten. Mädchen und Jungen werden so ermutig, ihren Talenten und Interessen entsprechend die Berufswahl anzugehen und sich frei von überholten Rollenbildern zu machen. Nach zwei Jahren Pause fand am 27. April der Zukunftstag, Girls´Day, für junge Leute statt. Die Verbandsgemeinde Alzey-Land stellte in diesem Jahr fünf Plätze in der Kläranlage Alzey bereit, um in den bisher noch immer als „männerspezifisch“ geltenden Beruf der Fachkraft für Abwassertechnik Einblick zu erhalten. Anhand von praktischen Beispielen und einer intensiven Führung durch die Kläranlage in Alzey, konnten die Teilnehmer/innen im Labor und auf dem Gelände der Kläranlage erleben, wie abwechslungsreich und interessant diese Arbeit ist. Erste Beigeordnete Ute Klenk-Kaufmann freute sich besonders darüber zwei weitere Standorte in der Verbandsgemeinde Alzey-Land anbieten zu können. Beim weltweit agierenden Unternehmen Eckel & Sohn Maschinenbau GmbH & Co. KG in Gau-Odernheim nahmen drei Mädchen und ein Junge die Chance war, mehr über die Abläufe eines technischen Betriebs zu erfahren und praktische Erfahrungen zu sammeln. Am Ende des Tages hatten alle einen Würfel gebaut und so programmiert, dass er die Augenzahl digital anzeigte. Marie-Kristin Eckel betonte, dass darüber hinaus für interessierte Schüler/innen auch immer die Möglichkeit bestehe ein Praktikum zu machen. Auch das Angebot bei der Firma Hofmann GmbH aus Albig, seit über 30 Jahren in den Bereichen Heizung, Klima und Sanitär, nahmen drei Mädchen wahr. Unter fachkundiger Anleitung durch die Juniorchefs Jakob und Nils Hofmann konnten die Teilnehmerinnen praktische Erfahrungen an der Werkbank beim Bau von zwei Werkstücken sammeln und auf einer Baustelle einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.