Amtliche Meldung

Hochwasser-/ und Starkregenkonzepte der Verbandsgemeinde Alzey-Land

Die Hochwasser- und Starkregenvorsorge ist immens wichtig, deshalb haben die Verantwortlichen in der VG Alzey-Land schon vor der schlimmen Katastrophe im Ahrtal die Weichen gestellt. In zwei Projektabschnitten sollten für alle 24 Gemeinden entsprechende Konzepte erstellt werden. Für den 1. Abschnitt und damit für 17 der 24 Ortsgemeinden liegen die Konzepte nun alle vor. Auf unserer Homepage, unter www.alzey-land.de , unter der Rubrik „Infrastruktur und Umwelt“ / „Hochwasserschutz“, ist durch Auswahl der jeweiligen Ortsgemeinde, das erstellte Konzept abrufbar. Im Auftrag der Verbandsgemeinde und finanziell gefördert durch das Land wurden in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro igr GmbH Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepte erarbeitet um Risiken von Überflutungen und Schäden bestmöglich vorzubeugen. In diesen örtlichen Vorsorgekonzepten wurden die örtlichen Gegebenheiten bei Ortsbegehungen begutachtet und in Bürgerworkshops diskutiert. Dabei wurden keine Ortsgemeinden zusammengefasst. Die Mitarbeiter der Verbandsgemeinde und des Planungsbüros kommen in jede Ortsgemeinde und das gleich mehrmals. Jeweils zwei Ortsbegehungen gemeinsam mit Vertretern der Ortsgemeinde und jeweils zwei Bürgerworkshops wurden pro Gemeinde durchgeführt. „Ein immenser Aufwand, der sich aber gelohnt hat. Durch die zwei Durchgänge und die vielen Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürger haben wir viele wertvolle Informationen erhalten. Diese detailreiche Analyse hat zu vielen guten Vorschlägen geführt, die uns helfen, die Vorsorge deutlich zu verbessern“, stellt Bürgermeister Steffen Unger die Vorteile dieser Vorgehensweise vor und ergänzt: “Hierzu haben wir sehr positive Rückmeldungen von unseren Bürgern erhalten“. Im Januar 2024 hat nun auch diesbezüglich der 2. und letzte Projektabschnitt für die letzten 7 Ortsgemeinden begonnen. Diese werden voraussichtlich bis Ende des Jahres ihr individuelles Vorsorgekonzept erhalten.

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.