Amtliche Meldung

Rebensetzung von Caroline I. – Neues im Weinköniginnenweinberg Flonheim-Uffhofen

Am Samstag, den 06.05.2023 zogen zweierlei Neuheiten in den Weinköniginnenweinberg der Germarkung Flonheim-Uffhofen ein. Der von Familie Gallé bewirtschaftete Weinberg dient seither als Freizeitplatz und Treffpunkt für Wanderer und Ortsansässige. Geziert wird der Weinberg durch die eigenhändig gepflanzten Reben der Weinköniginnen der Ortsgemeinde Flonheim und der VG Alzey-Land. Nun soll dieser Ort durch eine Sitzgruppe noch attraktiver werden. Die Winzergruppe WineFlow e.V. hat der amtierenden Flonheimer Weinkönigin Caroline Strubel anlässlich ihrer Krönung im vergangenen Jahr Weine zur Verfügung gestellt, aus deren Erlös nun eine Sitzgruppe angeschafft werden konnte. Vertreterin der Gruppe Jutta Zimlich-Müller freute sich, die gemütliche Sitzgruppe nun an der Rebensetzung von Caroline I. einzuweihen, um nun noch mehr Menschen zum Verweilen im Weinberg einzuladen. Für die Rebensetzung im Weinköniginnenweinberg hat sich die Flonheimer Weinkönigin drei Rebsorten ausgesucht, welche sie mit Unterstützung ihres Vaters eigenhändig an diesem Tag eingepflanzt hat. Sauvignon Blanc, Riesling und Gewürztraminer bilden den Cuveé der jungen Frau, die mit viel Bedacht und Herzblut Rebsorten ausgesucht hat, die ihre Persönlichkeit und Ziele widerspiegeln sollen. Der Gewürztraminer soll Carolines Offenheit gegenüber Neuem verkörpern. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, das traditionsreiche Amt der Weinkönigin zu repräsentieren, ebenso wie der Riesling Rheinhessen. Für frischen Wind und eine moderne Herangehensweise hat Caroline I. sich den Sauvignon Blanc ausgesucht, da dieser für sie die Moderne und den Blick in die Zukunft abbildet. Die jungen Reben hat sie neben die Reben von Lea I. (VG Alzey-Land) gesetzt, da diese ihre Reben bereits in ihrem ersten Amtsjahr gesetzt hat. Sowohl Ortsbürgermeisterin Ute Beiser-Hübner, als auch VG-Bürgermeister Steffen Unger freuen sich über die gelungene Kooperation zwischen Weinmajestäten, Winzern, Ortsgemeinde und Verbandsgemeinde.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.