Amtliche Meldung

Weitere wichtige Schritte auf dem Weg zur neuen Grundschule in Bechtolsheim

Bürgermeister Steffen Unger informierte den Verbandsgemeinderat in dessen jüngster Sitzung über die neuesten Entwicklungen beim Projekt Grundschule Bechtolsheim. Er erinnerte kurz an die Machbarkeitsstudie und die Erforderlichkeit eines kompletten Bebauungsplanverfahrens für die Fläche in der Dolgesheimer Straße sowie die langwierigen Grundstücksverhandlungen, welche alleine 18 Monate in Anspruch genommen hatten und im Sommer 2020 erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Nachdem der Verbandsgemeinderat und seine Ausschüsse danach die Planungsgrundlagen beschlossen hatte und sich das Lehrerkollegium bei einem Workshop mit dem Architekten und der Verwaltung einbringen konnte, wurden zahlreiche weitere Aufträge vergeben. Neben den Fachplanern für Elektro, Heizung/Lüftung/Sanitär und die Tragwerksplanung wurde auch ein Energiekonzept beauftragt, welches die Versorgung von Schule und angrenzendem Baugebiet vorsieht. Hier hatte sich der Verbandsgemeinderat für eine energetisch optimale Lösung eingesetzt, welche gemeinsam mit der Ortsgemeinde umgesetzt werden soll. „Das Energiekonzept sowie der Bebauungsplan-Entwurf sind fast fertig und werden dem Ortsgemeinderat in der nächsten Sitzung vorgestellt“ erläuterte Unger.

Gleichzeitig wurden Gespräche mit dem Sportverein wegen der künftigen Nutzung von Halle und Sportplatz durch die Schule geführt, berichtete Unger und verwies darauf, dass die Verwaltung erneut mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion des Landes im Gespräch sei. Bürgermeister Unger erläuterte den Hintergrund: „Nachdem wegen der Förderung des Schulbaus durch das Land im Jahr 2018 die erste Stufe der Grundlagen- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung erfolgreich abgeschlossen wurde, läuft zurzeit die zweite Stufe des Verfahrens.“

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.