Amtliche Meldung

Wissenswertes zum Jubiläum der VG Alzey-Land, Kurzvorstellung unserer Ortsgemeinden (4)

Bermersheim vor der Höhe – so groß kann klein sein

Eingebettet in Weinberge liegt Bermersheim vor der Höhe am Rande der Rheinhessischen Schweiz. Sie gehört eher zu den kleinen Gemeinden in Alzey-Land.

Oft angezweifelt, aber in 2012 durch den Papst der ganzen Welt verkündet: Bermersheim bei Alzey ist der Geburtsort der Heiligen Hildegard von Bingen. Neben der Taufkirche Hildegards und einer kleinen Statue gibt es noch einen von Kardinal Lehmann geweihten Gedenkstein in der Gemeinde.

Im Rahmen der Dorfmoderation sollen nun ein Dorf-Café, ein Bouleplatz, ein Hildegardgarten sowie ein aufgewerteter Sportplatz entstehen. Mit viel ehrenamtlichem Engagement werden einzelne Projekte umgesetzt. Ein Neubaugebiet ist in Planung und wird die Gemeinde entsprechend aufwerten.

Einwohner 1972: 280
Einwohner 2022: 397
Fläche: 2,87 km²
Ortsbürgermeisterin: Ute Fillinger
Homepage: bermersheim-vdh.de

In dieser Rubrik veröffentlicht die Verbandsgemeinde Alzey-Land Wissenswertes zum Jubiläum.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.