Amtliche Meldung

Wissenswertes zum Jubiläum der VG Alzey-Land; Kurzvorstellung unserer Ortsgemeinden (5)

Biebelnheim – Die kleine Weinbaugemeinde am Rheinhessischen Jakobsweg

Eingebettet von Weinbergen mit Blick auf den Petersberg liegt die kleine Weinbaugemeinde. Bereits vor langer Zeit soll der bekannte Räuberhauptmann Schinderhannes hier geschichtliche Spuren hinterlassen haben.

Ein besonderes Schmuckstück ist die in 2019 sanierte Gemeindehalle, welche ein beliebter Treffpunkt ist. Heimische Weine, gesellige Vereine und rheinhessische Lebenskultur prägen das mediterrane Leben.

Biebelnheim wurde 2016 durch seine Veranstaltung „Höfeschlendern“ weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Einmal im Jahr genießen viele Besucher das Schlendern durch idyllische Gassen und Höfe und erfreuen sich an dem besonderen Flair des Ortes.

Einwohner 1972: 556
Einwohner 2022: 681
Fläche: 6,20 km²
Ortsbürgermeisterin: Petra Bade
Homepage: biebelnheim.info

In dieser Rubrik veröffentlicht die Verbandsgemeinde Alzey-Land Wissenswertes zum Jubiläum.

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.