Amtliche Meldung

Bingo, Bewegung und Vorsorge: Treffen der Seniorenarbeit der VG in Framersheim

Am 22. Juni 2023 trafen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seniorenarbeit und alle interessierten Seniorinnen und Senioren aus den Ortsgemeinden der Verbandsgemeinden in der Sport- und Kulturhalle Framersheim. Auf dem Programm standen an diesem Tag wichtige und ernste Themen sowie heitere. Organisatorin Frau Ute Klenk-Kaufmann, die 1. Beigeordnete, freute sich über die zahlreichen Besucher die trotz der Hitze an diesem Tag erschienen sind. Der Gastgeber, Ortsbürgermeister Felix Schmidt, stellte in seiner Begrüßung die Ortsgemeinde Framersheim und ihre Besonderheiten vor. Anschließend referierte Notar Herr Martin Dümler über die Unterschiede der verschiedenen Möglichkeiten der Vorsorge. Er informierte über die Betreuungsvollmacht, Vorsorgevollmacht und die Patientenverfügung. Die Besucher lauschten seinen Worten und stellten im Anschluss viele Fragen. Es wurde jedem Anwesenden bewusst, dass man als Volljähriger sich über diese Themen frühzeitig Gedanken machen muss.  Frau Ursula Bott, Bewegungsbegleiterin der Bewegungskampange des Landes Rheinland-Pfalz „Ich bewege mich- mir geht es gut“, stellte den Seniorinnen und Senioren alltagstaugliche Bewegungen vor. Diese Bewegungen wurden direkt vor Ort geübt und ausgeführt. Beispielsweise zeigte Sie welchen Einfluss die Augen auf die Starrheit des Nackens haben oder wie man aufrechter sitzt. Mit kleinen Übungen kann die Starrheit ein wenig überwunden werden.  Nach der Bewegungseinheit gab es eine kleine Verschnaufpause in Form von Kaffee und Kuchen. Als Highlight an diesem warmen Nachmittag spielten alle zusammen eine Bingo-Runde. Die Glücksfeen, die zuständige Sachbearbeiterin der Seniorenarbeit der Verbandsgemeinde Frau Katharina Leonhard und die Anwärterin für das 3. Einstiegsamt Frau Maxi Duckgeischel, zogen die Bingo-Zahlen und kontrollierten die Siegerkärtchen auf Richtigkeit. Insgesamt gab es neun kulinarische Preise, die von Pesto bis Bacchus-Senf reichten. Als Hauptgewinn gab es zwei Karten für die Theatertage Alzeyer Land 2023.

Die nächste Veranstaltung wird am Mittwoch dem 11. Oktober 2023 in Ober-Flörsheim stattfinden. Der Anmeldebeginn wird noch bekannt gegeben.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.