Amtliche Meldung

Bürgermeister Unger dankt für Einsatz anlässlich der Flut- und Hochwasserkatastrophe im Ahrtal

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern in unserer Verbandsgemeinde

Ein riesiges Starkregenereignis mit unvorstellbaren Überflutungen hat im nördlichen Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen große Schäden und vielfaches Leid verursacht. Für die Opfer dieser Katastrophe bedarf es unbedingt unserer solidarischen Hilfs- und Einsatzbereitschaft. Als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Alzey-Land habe ich mich sehr darüber gefreut, dass in unserer Verbandsgemeinde frühzeitig viele Sammelaktionen für Geld- und Sachspenden initiiert wurden, um die Folgen für die Betroffenen ein wenig zu mildern.

Ganz wichtig waren auch die Hilfseinsätze der sogenannten Blaulichtfamilie. Unsere ehrenamtlichen Feuerwehrleute, die Helferinnen und Helfer vom Technischen Hilfswerk und von Rettungs- und Hilfsorganisationen haben außerordentlich viele Arbeitseinsätze im Ahrtal geleistet. Unter hohen mentalen und physischen Belastungen haben sie die Menschen im Katastrophengebiet tatkräftig und unermüdlich unterstützt. Dabei kamen auch einige unserer Feuerwehrfahrzeuge und viele Schmutzwasserpumpen und Stromaggregate zum Einsatz. Hier hat sich die Beschaffung von zusätzlichem Material zur Bekämpfung von Hochwasserschäden in den letzten drei Jahren bewährt.

Ich möchte allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die sich durch ihren persönlichen und uneigennützigen Einsatz zum Wohle anderer eingebracht haben, sehr herzlich danken.

Steffen Unger

Bürgermeister

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.