Amtliche Meldung

Die Würde des Menschen ist unantastbar

Transgender, Inter*, Bottom, Top, Pansexuell, Nicht-binär. Was bedeuten eigentlich diese Begriffe? Was durchleben Familien in Transitionen und welche gesetzlichen Regelungen gibt es derzeit beziehungsweise gibt es nicht mehr. Diese und weitere Fragen wurden am 30. März 2023 den Besucher*innen des Vortrags „Gesellschaftliche Fragen und Fakten zu trans*gender Themen“ von Heik Zimmermann, Leiterin des Kompetenzzentrum Trans* und Diversität (dtgi e.V.), beantwortet. Mit Zahlen widerlegt wurde die gängige Meinung, dass die Queere Community eine sehr kleine Randgruppe ist, so gehören ihr rund 10% der Bevölkerung an. In der anschließenden Diskussionsrunde kamen die Besucher*innen zu dem Schluss, dass Trans* eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Es wurden über Anfeindungen und Beleidigungen gesprochen und wie man mit einem Coming-Out umgehen kann. Politische Handlungsnotwendigkeiten wie Unisex-Toiletten und eine gendergerechte Sprache sind kleine, aber wirkungsvolle Schritte, um allen Menschen würdevoll und respektvoll begegnen zu können. Einig waren sich alle, dass im ländlichen Raum Anlaufstellen und Beratungsstellen fehlen bzw. das Angebot nicht ausreichend bekannt ist.  An diesem Abend konnten sich sowohl interessierte Bürger*innen informieren, Mitglieder der Community vernetzen und betroffene Eltern austauschen. Die Veranstalterinnen Claudia Stamm, Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Alzey-Land, und Christine Geiger, Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Wörrstadt, zeigten sich mit dem Zuspruch dieses Abends sehr zufrieden und möchten die Vernetzung und Aufklärung weiterführen. Nehmen Sie gerne Kontakt auf:  gleichstellung@alzey-land.de oder gleichstellungsbeauftragte@vgwoerrstadt.de

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.