Amtliche Meldung

Sanierung der Turnhalle in der Grundschule Albig

Die Verbandsgemeinde Alzey-Land hat sich zum Ziel gesetzt, alle eigenen Sporthallen zu modernisieren und energetisch zu optimieren. Im Rahmen dieser großen Sanierungsmaßnahme wurde auch die Turnhalle im Untergeschoss des Schulgebäudes in Albig für rund 330.000 Euro komplett renoviert. Jetzt präsentiert sich die Halle im neuen Look und wurde, pandemiebedingt nach Fertigstellung im Jahr 2021, am 31. März 2023 im Rahmen einer Feierstunde offiziell wieder in Betrieb genommen.

Der Einladung von Bürgermeister Steffen Unger zur Feierstunde der Turnhalle waren Schulleiterin Christine Adams, VG Ratsmitglieder, Vertreter vom Schulelternbeirat und Förderverein gerne gefolgt. Schulleiterin Adams begrüßte alle Gäste und bedankte sich im Namen der Schulgemeinschaft für die umfangreiche Sanierung der Turnhalle.

Bürgermeister Steffen Unger betonte in seiner Ansprache: „Die Halle wurde energetisch, akustisch und brandsicherheitstechnisch ertüchtigt, erhielt zum Beispiel neue LED-Beleuchtungen, eine energiesparende Deckenstrahlheizung und eine Akustikdecke zur Schalldämpfung. Des Weiteren hat die Halle einen neuen Sportboden erhalten und die Wände wurden mit Prallschutz versehen. Coronabedingt wurde durch elektrisch zu öffnende Fenster eine bessere Lüftungsmöglichkeit geschaffen. Auch wurden die fest eingebauten Sportgeräte erneuert und ergänzt. Gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft freue ich mich, dass die Baumaßnahmen vorbei sind und die Halle für den Schulsport sowie für vielfältige Aktivitäten wieder genutzt werden kann,“ und ergänzt: „Mehrere Baumaßnahmen wie zum Beispiel die Erneuerung der Toilettenanlage, Verlegung von Datenverkabelung, Anbringung von Sonnenschutzanlagen wurden in den vergangenen Jahren am Schulstandort Albig umgesetzt. Wir werden als Schulträger auch weiterhin in die Ausstattung unseren Schulen investieren, damit die Schülerinnen und Schüler bestmöglich versorgt sind.“

Für ein besonderes Highlight sorgten die Kinder der Klassen 1 bis 4 an diesem Vormittag, die extra für die Feierstunde tolle Tanz- und Gesangsaufführungen einstudiert hatten.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.