Amtliche Meldung

Ehrgeiziges Projekt der Verbandsgemeinde Alzey-Land – Sanierung aller eigenen Sporthallen

Im Jahr 2014 hat sich die Verbandsgemeinde Alzey-Land zum Ziel gesetzt, alle eigenen Sporthallen zu modernisieren und energetisch zu optimieren. Nach der Sanierung der Schulsporthallen in Flomborn und Mauchenheim konnte im Frühjahr 2020 die Generalsanierung der beiden Sporthallen am Schulstandort Flonheim abgeschlossen werden. Auch die kleine Halle im Untergeschoss des Schulgebäudes in Albig wurde komplett renoviert. Hier hatten sich die Arbeiten wegen einer maroden Deckenkonstruktion verzögert. Jetzt aber präsentiert sich auch diese Halle im neuen Look. Die Hallen wurden energetisch, akustisch und brandsicherheitstechnisch ertüchtigt, erhielten zum Beispiel LED-Beleuchtungen, neue Böden und Prallschutz. Auch wurden die fest eingebauten Sportgeräte erneuert und ergänzt.

Auf der Agenda steht nun, als letzte und auch größte Halle, die Petersberghalle in Gau-Odernheim. Diese soll gemeinsam mit der Ortsgemeinde und mit finanzieller Unterstützung des Landes ebenfalls generalsaniert werden. Wegen der erst im November bewilligten Landeszuwendung hatte sich das Projekt zunächst verzögert. „Aber die ersten Ausschreibungen für die Baugewerke sind schon raus. Es kann bald losgehen“, stellt Bürgermeister Steffen Unger fest und ergänzt: „Mit der Generalsanierung der Petersberghalle werden wir 2022 unser umfangreiches Sanierungsprogramm abschließen können.“

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.