Amtliche Meldung

Gebäude wechsel dich – Vom Feuerwehrgerätehaus zum …

In Flomborn und Ober-Flörsheim suchen Räumlichkeiten, die vorher zur Unterbringung der Feuerwehrfahrzeuge und der Ausrüstung gedient haben oder als Mannschaftsraum verwendet wurden, einen neuen Verwendungszweck. Da die Verbandsgemeinde mit großer Unterstützung der beiden Ortsgemeinden ein neues Feuerwehrgerätehaus gebaut hat, stehen jetzt die bisher für den Brandschutz verwendeten Gebäudeteile den beiden Ortsgemeinden zur Verfügung.
Der Verbandsgemeinde wurde 1975 aufgrund der Aufgaben-Übergangsverordnung die Aufgabe Brandschutz für das gesamte Verbandsgemeindegebiet übertragen. Seinerzeit wurden auch die bestehenden Liegenschaften der Ortsgemeinden übernommen, die der Unterbringung der Feuerwehr dienten. Diese wurden in den über 40 Jahren saniert, angebaut oder gänzlich neu errichtet. Dabei wurden, wie in anderen Verbandsgemeinden auch, in der VG Alzey-Land beim Neubau von Feuerwehrgerätehäusern, die zu diesem Zeitpunkt verwendeten Liegenschaften den Ortsgemeinden übertragen. Dafür stellen die Ortsgemeinden im Gegenzug der Verbandsgemeinde kostenlos ein Baugrundstück zur Verfügung. Dies geschah so auch beim Neubau des Gerätehauses für die Feuerwehr-Einheit Alzey-Land Süd, welches vor kurzem bezogen werden konnte.
„Das verkehrsgünstig direkt an der B 271 gelegene Grundstück stand vorher im Besitz der Ortsgemeinde Ober-Flörsheim und wurde von dieser unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Außerdem haben die beiden Ortsgemeinden gemeinsam das komplette Bebauungsplan-Verfahren und die Erschließung des Grundstücks finanziert,“ erläutert Bürgermeister Steffen Unger und ergänzt: „Ohne die gelungene Kooperation mit den beiden Ortsgemeinden wäre das Projekt nicht möglich gewesen.“
Weil das Bebauungsplan-Verfahren über Monate im Gemeinderat behandelt werden musste und beide Gemeinden tief in die Kasse gegriffen haben, um der Verbandsgemeinde das Grundstück zur Verfügung stellen zu können, ist die Verbandsgemeinde den Akteuren in den Gemeinden sehr dankbar.
Ein besonderer Dank gilt dabei den Mitgliedern beider Gemeinderäte und der Ortsbürgermeisterin Sabine Kröhle. „Vor allem aber gilt unser Dank Ortsbürgermeister Sascha Leonhardt und dem ehemaligen Flomborner Ortsbürgermeister Rainer Thomas. Ohne deren tatkräftigen Einsatz für das Projekt, wäre die Realisierung des Neubaus nicht denkbar gewesen,“ erinnert Unger an das große Engagement der Beiden.
Jetzt können sich die Gemeinden überlegen, was in den bisherigen Geräte- und Mannschaftsräumen in der nächsten Zeit Platz finden soll.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.