Amtliche Meldung

Sanierung Petersberghalle; Ausschuss mit bisheriger Kostenentwicklung zufrieden

Die Sanierung der Petersberghalle in Gau-Odernheim hat wie geplant im April begonnen. Der gemeinsame Bauausschuss von Verbandsgemeinde und Ortsgemeinde hat sich jetzt vom Architekten und der Verwaltung über den bisherigen Bauablauf informieren lassen und über die Ausführung der Malerarbeiten entschieden.

Diese Entscheidung hatte der Verbandsgemeinderat auf den Ausschuss delegiert, weil nach dem Anbau von zusätzlichen Treppenanlagen etc., die Bearbeitung der Außenfassade geändert werden musste. Der Ausschuss entschied sich dafür, den einfachen Wiederholungsanstrich durch einen Neuanstrich zu ersetzen. Die voraussichtlichen Kosten der Malerarbeiten insgesamt steigen dadurch von ca. 105.000,- Euro auf ca. 145.000,- Euro.

Ein Großteil der Aufträge an Handwerksbetriebe ist bereits erteilt. Bei den ersten 22 Gewerken liegen die Auftragssummen nur 1,5% über der Kostenschätzung. In Anbetracht der immensen Kostensteigerungen bei Materiallieferungen etc. im gesamten Baugewerbe ein guter Wert. Für die weiteren Aufträge konnte noch keine Prognose abgegeben werden, da die Kosten im Bereich Hochbau sich zurzeit aber schnell verändern. Hier drohen auch Zeitverzögerungen, da zum Beispiel Betriebe aus dem von der Hochwasserkatastrophe betroffenem Gebiet zurzeit nicht liefern können.

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.