Amtliche Meldung

Verbandsgemeinde unterstützt Familien; VG Rat beschließt finanzielle Entlastung bei Schülerbetreuung und Mittagsverpflegung

Der Verbandsgemeinderat setzt seinen Beschluss aus dem März fort, die Familien durch Entlastungen bei der Schülerbetreuung und Mittagsverpflegung weiter finanziell zu unterstützen. So werden auch für die Monate April bis Juli keinerlei Betreuungskosten für Schüler abgerechnet. Außerdem ist der Abrechnungsmodus für die Mittagsverpflegung geändert worden. Die Eltern zahlen den vergünstigten Preis von 2,50 Euro pro Mahlzeit anstatt 3,19 Euro. Und auch nur die Mahlzeiten, die tatsächlich verzehrt wurden. Die Abrechnung erfolgt in den nächsten Wochen.

Im März entschied sich der VG-Rat dafür, aufgrund der Corona-Pandemie und des Wechselunterrichts von den Eltern keine Beiträge für die Schülerbetreuung für die Monate Januar bis März zu erheben. Jedoch war über diesen Zeitraum hinaus noch immer kein regulärer Präsenzunterricht möglich. Das heißt konkret, dass die Kinder maximal hälftig gegenüber dem regulären Rhythmus an der Betreuung und am Mittagessen teilgenommen haben. „Daher ist die pauschale Beitragsberechnung für Betreuung und Mittagsverpflegung wie im ersten Quartal auch für die Monate April bis Juli nicht anwendbar“, erklärt Bürgermeister Unger in der Sitzung am 12. Juli und ergänzt: „Gerade Kinder und Familien haben in der Corona-Krise viel zu leisten. Daher bin ich dankbar dafür, dass wir in unseren Schulen sehr gute Schulgemeinschaften haben. Denn trotz der besonderen Anforderungen haben alle ihren Beitrag dazu geleistet, dass wir bisher gut durch die Pandemie gekommen sind.“

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.