Amtliche Meldung

Wichtige Beschlüsse wurden gefasst; Bericht aus der VG-Ratssitzung am 22. März

Auf der Tagesordnung der letzten Verbandsgemeinderatssitzung am 22. März standen unter anderem die Verpflichtung eines Ratsmitgliedes, Auftragsvergaben für die Sanierung der Petersberghalle, die Beschaffung von interaktiven Tafeln für Schulen und eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges für die Wehreinheit Alzey-Land Süd. Hierzu haben die Ratsmitglieder wichtige Beschlüsse gefasst.

Verpflichtung eines Ratsmitgliedes

Bevor Bürgermeister Steffen Unger Frau Angela Sauer aus Bechenheim als neues Ratsmitglied verpflichtete und herzlich im Rat willkommen hieß, dankte er dem bisherigen Ratsmitglied Rüdiger Beiser, der wegen Umzug sein Mandat niederlegen musste. „Wir sind dankbar, dass Rüdiger Beiser 12 Jahre lang in den Gremien des Verbandsgemeinderates zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger mitgearbeitet hat. Auch sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Ortsgemeinde Flonheim, unter anderem für den Männergesangverein war vorbildlich“, betonte Unger.

Auftragsvergaben für die Sanierung der Petersberghalle

Aufgrund der rund 30-jährigen Nutzungsdauer bedarf die Petersberghalle in Gau-Odernheim in wesentlichen Teilen einer Erneuerung und energetischen sowie brandschutztechnischen Optimierung. Außerdem sollen fehlende Nebenräume angebaut werden. Einstimmig beschlossen die Ratsmitglieder Auftragsvergaben zur Sanierung der etwa 2.600 Quadratmeter große Mehrzweckhalle unter anderem für die Rohbau- und Sanitärarbeiten, Heizungs-, Lüftungs- und Elektroinstallationen, Beschallungs- und Aufzugsanlage. Die Sanierungsarbeiten sollen im April starten. Es wird mit einer Bauzeit von ungefähr 12 Monaten gerechnet.

Die voraussichtliche Bausumme beträgt rund 4,8 Millionen Euro. 60 Prozent davon trägt lt. Vertrag aus dem Jahr 1993 die Verbandsgemeinde Alzey-Land, 40 Prozent trägt die Ortsgemeinde Gau-Odernheim. Das Land stellt für das Sanierungsvorhaben Finanzmittel in Höhe von 2,37 Millionen Euro aus dem Investitionsstock bereit.

Beschaffung von interaktiven Tafeln

„Bereits in den vergangenen Jahren hat die Verbandsgemeinde Alzey-Land die Rahmenbedingungen für eine bessere digitale Ausstattung an den Schulen im VG-Gebiet geschaffen. So wurden in den neun Schulen nach der Ausstattung aller Räume mit schnellem Internet und WLAN auch elektronische Tafeln und Bildschirme beschafft. In den beiden Realschulen plus in Flomborn/Flörsheim-Dalsheim und in Flonheim konnte dies wegen der geteilten Schulträgerschaft bzw. den noch laufenden Bauarbeiten in Flonheim aber noch nicht komplett umgesetzt werden. Außerdem müssen in der Grundschule Flomborn ältere Systeme ausgetauscht werden. Deshalb beschaffen wir jetzt die restlichen interaktiven Beamer-Systeme“, erklärte Unger.

Einstimmig beschlossen die Ratsmitglieder dann auch die Beschaffung von weiteren 32 interaktiven Tafeln inklusive Beamer und Dokumentenkameras sowie Apple TVs zzgl. Zubehör. Da das Ergebnis der öffentlichen Ausschreibung noch nicht vorlag, wurde Bürgermeister Unger vom VG-Rat ermächtigt, den Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen. Die Investitionssumme beträgt ca. 195.000 Euro. Die Beschaffung wird aus den Mitteln des Digitalpaktes von Land und Bund gefördert.

Beschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges 10 (HLF10) für die Freiwillige Feuerwehr der VG Alzey-Land, Wehreinheit Alzey-Land Süd

Einigkeit unter den Ratsmitgliedern herrschte auch bei der Anschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges 10 (HLF10) für die Wehreinheit Alzey-Land Süd. Der Auftrag zu einem Angebotspreis von rund 350.000 Euro wurde an die Lieferfirma erteilt.  Zuvor wurde im Rahmen eines Offenen Verfahrens ein HLF 10 dem Wettbewerb unterstellt. Die Ausschreibungsunterlagen hierfür wurden von einer Kommunalberatungsgesellschaft erstellt und die Angebote rechnerisch, fachtechnisch und wirtschaftlich geprüft. Die Vergabe an die Lieferfirma wurde von der Beratungsgesellschaft empfohlen. Aufgrund der derzeit bundesweiten hohen Auftragslage ist mit einer Lieferzeit von mind. 24 Monaten zu rechnen.

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.